Die zwei großen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung: Offpage-Optimierung – Backlinks

offpage-optimierung backlinksDie Offpage-Optimierung beschäftigt sich mit der Reputation (dem „Ruf“) der eigenen Webseite im Netz. Dabei spielt vor allem ein Element eine ganz entscheidende Rolle: Links. Genauer gesagt Backlinks, also Links, die zur eigenen Seite zurückführen und auf sie oder einzelne Artikel bzw. Unterseiten verweisen. Diese „Link Popularity“, also die Gesamtheit der Backlinks, ist ein entscheidender Faktor für die Position der eigenen Seite bei den Suchmaschinen.

Jeder Backlink ist wertvoll – fast!

Ganz allgemein kann man eigentlich schon sagen, dass jeder Backlink wertvoll ist und seinen Teil zur Offpage-Optimierung beiträgt. Backlinks entstehen mit der Zeit automatisch, vorausgesetzt natürlich es wird entsprechend guter Content auf der Seite angeboten. Allerdings sollte man sich nicht ausschließlich auf die Quantität verlassen, denn auch die Qualität der Backlinks spielt eine wichtige Rolle. Ebenso wie die Position des Links. Auch der Linktext ist entscheidend. Und das Attribut! Aber fangen wir von vorne an.

Die Qualität der Backlinks

Die Qualität eines Backlinks ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Zunächst einmal ist ein thematischer Bezug zur eigenen Seite von Vorteil, dass lässt nämlich darauf schließen, dass unter „Experten“ dieses einen Themas eine Empfehlung für eine andere Seite oder einen speziellen Artikel ausgesprochen wird. Außerdem spielt der Rang bzw. die Position der anderen Seite eine wichtige Rolle. Ist die verlinkende Seite nämlich bei Google gut gelistet und verfügt selbst über zahlreiche Backlinks, schließt Google auf eine hohe Glaubwürdigkeit – ein Link von einer solchen Seite ist wesentlich wertvoller, als ein Link von einer ganz neuen und unbekannten Seite. In diesem Zusammenhang fällt auch immer wieder das Wort „PageRank“, ein Wert auf einer Skala von 0 bis 10, mit dem Google eine jede Webseite bewertet. Diesem Thema werden wir uns aber noch in einem späteren Artikel zuwenden.

Linktext und Position des Links

Jeder Link kann auf ein bestimmtes Wort oder eine bestimmte Wortkombination gesetzt werden. Bei diesem „Linktext“ ist (wie schon bei der gesamten verlinkenden Webseite) ein thematischer Bezug von Vorteil. Wenn ein Artikel zum Thema Hundefutter verlinkt wird, dann ist ein Link mit dem Text „Futter für Hunde“ qualitativ wesentlich hochwertiger als „tolle Webseite“ oder „hier“.
Weiterhin ist die Position des Links ein zusätzlicher Qualitätsfaktor. Am hochwertigsten sind dabei Links aus dem eigentlichen Content heraus, sie lassen am ehesten auf einen natürlichen Link schließen, der auch auf natürlich Weise seinen Platz gefunden hat. Links im Header-Bereich sind oftmals käuflich erworben worden – was Google nicht wirklich schätzt, deshalb sind diese Links etwas weniger wert, genauso wie Links, die im Footer-Bereich platziert werden.

Nofollow und Dofollow

Jeder Link kann mit einem bestimmten Attribut versehen werden, er ist dann entweder „nofollow“ oder „dofollow“. Wer da „folgt“ oder auch „nicht folgt“? Ganz einfach: Die Crawler der Suchmaschinen. Ein Nofollow-Attribut sagt den Suchmaschinen sozusagen, dass der Link nicht gewichtet bzw. gewertet werden soll – was ihn im Grunde in Bezug auf die Offpage-Optimierung relativ nutzlos werden lässt. Natürlich schadet er auch nicht, trotzdem ist ein Dofollow-Attribut ein wesentlich höherer Qualitätsfaktor für einen Backlink.

Zusammenfassung:

Backlinks sind Links, die auf anderen Seiten gesetzt werden und auf die eigene Webseite (oder entsprechende Unterseiten) verweisen. Bei Backlinks spielen sowohl Qualität als auch Quantität eine entscheidende Rolle. Die wertvollsten Backlinks sind die, die von gut gelisteten Seiten ausgehen, mit aussagekräftigen Linktexten kombiniert werden und „dofollow“ sind. Generell ist eine natürlich wachsende Link Popularity von Vorteil, da Google bei vielen in kurzer Zeit neu entstandenen Backlinks misstrauisch wird.

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